Chronik unseres Vereins

Nachdem der Faschismus zerschlagen war und die Bevölkerung der Gemeinde begann Not und Elend zu überwinden und die Kriegsschäden zu beseitigen, galt es auch die Jugend wieder für Sport und Spiel zu interessieren und den Sport in geregelte und organisierte Bahnen zu lenken. Da vor 1945 keine Sportgemeinschaft bestand und die Jugend der Gemeinde sich in Manschnow und Golzow sportlich betätigte, war kein Sportplatz oder andere Möglichkeit des Sporttreibens vorhanden. Nachdem sich anfangs einige Jugendliche für den Handballsport begeisterten, zeigte sich aber bald das Interesse für den Fussball als größer und fanden sich auch einige Freunde, die sich für die sportliche Entwicklung verantwortlich fühlten.

So war es damals der 18jährige Schmiedegeselle Manfred Siedschlag, der sein Handwerk beim Schmiedemeister Vogt in Seelow erlernte, der mit weiteren 18 bis 20 Sportfreunden im Juli 1948 die Sportgemeinschaft Gorgast gründete, die den Namen “Traktor” erhielt. Schon im Jahr 1949 wurde aber zum Fussball übergegangen und die erste Mannschaft aufgebaut, wobei solche Sportfreunde wie Otto Reinicke, Edmund Wentzlaff, Kurt Wollank u.a. aktiv mithalfen die Mannschaft aufzubauen. 

Schwer war der Anfang der sportlichen Betätigung. Von der Gemeinde wurde den Sportlern ein Stück Land zur Verfügung gestellt, welches von den Sportlern urbar gemacht und als Sportplatz hergerichtet wurde.

Nachdem immer mehr Jugendliche der Gemeinde zum Fussball drängten, war die Auswahl der Spieler größer und wuchsen die Leistungen, so dass bereits 1950 der Aufstieg in die 1. Kreisklasse erreicht wurde.

Mit teilweise hungrigen Mägen und oft noch barfuss oder mit Holzschuhen und selbstgebastelten Fussballschuhen wurde wieder Fussball gespielt und das sportliche Leben in Gorgast entwickelt.

X